top of page
Suche
  • AutorenbildSuria Kassimi

Quadrat - Warum?

Aktualisiert: 17. Nov. 2020


Das Quadrat ruht auf breiter Grundlage, es ist eine statische, adynamische Figur, insofern auch etwas Festes, Konkretes, Fundamentales.

Ein Quadrat auszuschreiten bedingt einen Perspektivwechsel, um somit einen anderen Blickwinkel auf das Leben zu gewinnen.

Das Quadrat begrenzt im Gegensatz zum Unbegrenzten. Umhegend begrenzt und schützt es den Lebensraum des Menschen, der sich darin niederlässt. In seiner Ebenmäßigkeit ist das Quadrat - nach Platon - neben dem Kreis von vollendeter Schönheit.

Quadrat und Würfel weisen die Viererstruktur auf, die sich in vielen Bereichen des menschlichen Lebens wiederfindet.

Im Zeichen des Quadrats wäre der Mensch bemüht, die Möglichkeiten seiner vierfältigen Ausstattung zu integrieren und eine gewisse Ganzheit zu erreichen, somit das Quadrat als eine Realisierungsebene des Selbst zu betrachten, das allseitig ausgeschritten werden müsste, um verwirklicht, einverleibt werden zu können.

Das Viereck bietet ein Symbol für das, was wir das sich inkarnierende Selbst nennen können: nämlich die Tendenz des Selbst, sich im alltäglichen Leben, gerade in und unter dessen Widerständen, Ecken und Kanten zu realisieren.



22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

VIBRATION

bottom of page